Wasserburg Bodensee, Bodensee, Bodensee Kurztrip, Bodensee Hotel, Bodensee Ausflug, Bodensee Tipps

Nicht ohne mein Dusch-WC!

Nach dem Urlaub ist vor dem Kurztrip: Das Hotel Gierer am Bodensee begeistert mit Dusch-WC Ausstattung und nahegelegenen Ausflugszielen.

Bodensee-Kurztrip mit Hotel- und Ausflugstipps

Nach dem großen Sommerurlaub folgt die Ernüchterung darüber, dass die Ferien schon vorbei sind, auf dem Fuße. Mein Tipp gegen den After-Holiday-Blues? Ein kleiner, aber feiner Wochenendtrip, in nicht allzu weiter Entfernung. Und genau den habe ich mir kürzlich im Hotel Gierer am Bodensee gegönnt.

Das Hotel Gierer am Bodensee

Das hübsche, familiengeführte Hotel liegt idyllisch am Ortsrand, umgeben von Obstgärten und Wiesen, oberhalb der Halbinsel Wasserburg. Was mich besonders beglückt: Ich brauche nur wenige Minuten vom Hotel bis zum Strand. Das nehme ich auch gleich nach meiner Ankunft wahr und hüpfe erst einmal ins kühle Nass. Schwimmen ist einfach meine Passion! Ein paar Schwimmzügen später fühle ich mich schon wie mitten in den Ferien.

 

Hotel Gierer Bodensee, Hotel Gierer Wasserburg, Hotel Gierer Dusch-WC, Hotel Gierer Geberit

Die großzügige Suite im Hotel Gierer ist ideal für einen Kurztrip an den Bodensee geeignet.

Nach dieser Erfrischung und einem Prosecco auf der traumhaften Sonnenterrasse mit Blick auf die Berge und den Bodensee nehme ich meine Suite genauer unter die Lupe. Sie ist großzügig geschnitten und die Einrichtung lässt keine Wünsche offen. Ich fühle mich in diesem harmonischen Ambiente gleich wohl.

Vor allem, als ich zum Duschen ins Badezimmer gehe. Denn das Bad ist groß und mit eleganten Möbeln stimmig eingerichtet. Und natürlich mit einem Dusch-WC! Ohne das wäre mein Kurztrip nicht mal halb so schön.

Nach dem Frischmachen packe ich meinen Rucksack und mache mich auf, die Gegend zu erkunden.

 

Fünf Ausflugstipps am Bodensee

Zugegeben, es hat mich schon ein wenig Überwindung gekostet, meine Suite wieder zu verlassen. Aber es hat sich gelohnt, denn ich habe fünf Ausflugsziele rund um den Bodensee entdeckt, die absolut sehens- bzw. erlebenswert sind. 

Hotel Gierer Bodensee, Hotel Gierer Wasserburg, Hotel Gierer Dusch-WC, Hotel Gierer Geberit, Hotel Gierer Badezimmer

Das helle Badezimmer ist mit dem Geberit Dusch-WC AquaClean Sela ausgestattet.

1. Das (ba-)rockt: Neues Schloss Meersburg

Eine knappe Autostunde vom Hotel Gierer entfernt befindet sich das Neue Schloss Meersburg. Die bischöfliche Residenz hat mich schon auf den ersten Blick mit ihrer schönen Barockfassade begeistert. Bei einer Führung durch die herrschaftlichen Gemächer habe ich dann mehr über das Leben am Hof erfahren und weiß nun bestens über die Hobbys der Regenten Bescheid. Zum Schluss durfte ein Blick über den Bodensee bis zu den Alpen nicht fehlen!

2. Blumige Vielfalt: Die Insel Mainau

Nur eine Fährenfahrt vom Neuen Schloss Meersburg entfernt bietet die Insel Mainau zahlreiche Möglichkeiten, entspannte Stunden inmitten unzähliger Blumen zu verbringen. Ein ausgiebiger Spaziergang vorbei an Dahliengarten, Palmenhaus und Co. ist ein wahrer Augenschmaus! Und auch meine Lieblingsblume, die Schwertlilie, war dabei!

Insel Mainau, Blumeninsel Mainau, Blumen Mainau, Blumeninsel Bodensee, Mainau Bodensee

Die Insel Mainau ist ein echtes Traumziel für Fans von Flora und Fauna.

3. Museum einmal anders: Die Pfahlbauten in Unteruhldingen

Zurück auf dem Festland habe ich im Archäologischen Pfahlbauten Museum in Unteruhldingen eine Menge spannender Informationen aufgesaugt. Gut zu wissen: Die Pfahlbausiedlung aus der Stein- und Bronzezeit (4.000 bis 850 v. Chr.) kann nur in Kombination mit einer Führung besichtigt werden. Danach gibt es Originalfunde sowie eine Begleitausstellung zu sehen.

Affenberg Salem, Bodensee Affen füttern, Affen füttern Salem

Ein affenstarkes Erlebnis: Berberaffen hautnah.

4. Affenstark: Der Affenberg Salem

Nur zehn Minuten vom Pfahlbauten Museum entfernt bietet der Affenberg Salem unterhaltsames Kontrastprogramm. Auf einem Rundweg können über 200 Berberaffen in freier Wildbahn bestaunt und sogar mit kostenlos erhältlichem Popcorn gefüttert werden. Die flinken Äffchen greifen das Futter aus der Hand und verschlingen es dann in Windeseile. Was für ein Spaß!

5. Hoch hinaus: Die Säntis-Schwebebahn  

Gute anderthalb Stunden Autofahrt vom Hotel Gierer entfernt, befindet sich die Säntis-Schwebebahn in der Schweiz. Sie führt auf den gleichnamigen Berg hinauf und verspricht spektakuläre Ausblicke. Ob das Versprechen wahr ist? Und ob! Mein absolutes Highlight war eine Vollmondfahrt mit Buffet und Musik auf dem Gipfel. Diese und weitere Erlebnisfahrten finden nur zu ausgewählten Terminen statt, die du auf der Website einsehen kannst.

Säntis Schwebebahn, Schwebebahn Schweiz, Schwebebahn Bodensee

Eine Fahrt in der Säntis Schwebebahn verspricht atemberaubende Aussichten.

Säntis Schwebebahn, Schwebebahn Schweiz, Schwebebahn Bodensee

An ausgewählten Terminen können Besucher eine Vollmondfahrt in der Säntis Schwebebahn erleben.

Bildnachweis Titelbild © shutterstock / Jareck
Bildnachweis Insel Mainau © Peter Allgaier

 

 

0
Was meinen Sie dazu?
Wir freuen uns auf deine Meinung! Solltest du eine Frage haben, sende am besten eine E-Mail an blog.de@geberit.com.
Noch 300 Zeichen
Das könnte dich auch interessieren:

5 Tipps für die Hotelbuchung
mehr lesen

Hier schreiben unsere Experten

Jetzt kennenlernen
Zum Seitenanfang
Jetzt
teilen!