WC Wien, Klo Wien, Toilette Wien, Toilettenanlage am Graben, Toilettenanlage am Graben Wien

Tour de Toilette in Wien

Neben zahlreichen Touristenattraktionen kann Wien auch mit sehenswerten und skurrilen Örtchen punkten. Klobetrotterin Nina Sedano verrät, wo du sie findest.

Places to pee in der österreichischen Hauptstadt

Schon zum dritten Mal darf ich heute als Gastautorin für den AquaClean Blog schreiben. Nach meiner Zeitreise durch die Geschichte des Klos und meinem Beitrag über Stille Örtchen in aller Welt will ich dich heute nach Wien mitnehmen, denn die Hauptstadt Österreichs ist meiner Meinung nach auch die Hauptstadt der Erlebnistoiletten! Los geht’s!

„Skurrile Örtchen in Wien? Ich verrate euch, wo sie sich befinden!“

Gastautorin Nina Sedano
WC Wien, Klo Wien, Toilette Wien, Toilettenanlage am Graben, Toilettenanlage am Graben Wien

Die Toilettenanlage am Graben ist stets sauber und gepflegt.

Die Toilettenanlage am Graben

Im 1. Wiener Gemeindebezirk findest du die Toilettenanlage am Graben, die heute unter Denkmalschutz steht. Sie ist eine der ersten unterirdischen WC-Anlagen auf dem europäischen Kontinent und wurde 1905 von Wilhelm Beetz, dem Vater sämtlicher Wiener Toiletten der damaligen Zeit, errichtet. Auf Straßenniveau weisen Laternen und elegante grüne Geländer mit Herren- und Damen-Schildern auf das öffentliche Örtchen hin. Wie das von innen aussieht, kannst du auf dem Titelbild dieses Beitrags erkennen. Der Untergrund im Jugendstil überrascht mit edlem, blitzsauberem Ambiente.

WC Wien, Klo Wien, Toilette Wien, Vienna Toilet of Modern Art, Vienna Toilet of Modern Art Wien

Die Vienna Toilet of Modern Art wurde dem Stil des Künstlers Hundertwasser nachempfunden.

Die Vienna Toilet of Modern Art

Weiter geht’s mit der Vienna Toilet of Modern Art, die sich im Keller des Souvenir-Shopping-Zentrums in der Kegelgasse 37-39 befindet. Gegenüber steht das berühmte Hundertwasser-Haus – du kannst die Toilette also nicht verfehlen. Erbaut wurde das bunte Kunstwerk 1990/91. Gut zu wissen: Bei meinem Besuch verfügte das Drehkreuz über keinen Geldwechsler. Besser also, du hast den WC-Eintritt passend zur Hand! Tipp: Weitere interessante Toiletten können um die Ecke in der Weißgerberstraße im Erdgeschoss des Hundertwasser-Museums für einen Obolus genutzt werden.

Die Vienna Opera Toilet

Die Vienna Opera Toilet eröffnete 2000 in der unterirdischen Opernpassage neben der Wiener Staatsoper. Im Eingangsbereich wirst du als WC-Besucher mit einem Wiener Walzer begrüßt. Bei den Damen sind die Klotüren als Logen von 1 bis 10 nummeriert. In der Toilet-Bar der Herren ist der Name Programm: Dort gibt es ein Klavier samt Stuhl sowie eine Bar mit unechten Spirituosen zu sehen. Vor einigen Jahren dienten theatralisch geöffnete Münder als Urinale. Inzwischen wurden sie aber durch schlichte Keramiken ersetzt.

WC Wien, Klo Wien, Toilette Wien, Vienna Opera Toilet, Vienna Opera Toilet Wien

So skurril sah die Vienna Toilet of Modern Art bei den Herren bis vor wenigen Jahren aus.

WC Wien, Klo Wien, Toilette Wien, Toilettenanlage im Schönbrunner Schlosspark, Toilettenanlage im Schönbrunner Schlosspark Wien

Die grüne Farbe ist das Markenzeichen der Toilettenanlage im Schönbrunner Schlosspark.

Die Toilettenanlage im Schönbrunner Schlosspark

Last but not least befindet sich im Schönbrunner Schlosspark noch eine weitere Toilettenanlage. Das Gebäude von 1908 ist so grün wie die Blätter der Bäume in der Kastanienallee. Die alte Fassade ist geblieben, das Innenleben wurde modernisiert. Wer hinein möchte, muss einen Centbetrag bezahlen, die schwarze Rinne am Boden kann von den Herren jedoch kostenlos genutzt werden.

 

Bildnachweis Titelbild © shutterstock / Hagen Wolf
Bildnachweis Toilettenanlage am Graben © Alamy Stock Foto / Ernst Wrba
Bildnachweis Vienna Toilet of Modern Art © Nina Sedano
Bildnachweis Vienna Opera Toilet © Nina Sedano
Bildnachweis Toilettenanlage im Schönbrunner Schlosspark © Nina Sedano

 

0
Was meinen Sie dazu?
Wir freuen uns auf deine Meinung! Solltest du eine Frage haben, sende am besten eine E-Mail an blog.de@geberit.com.
Noch 300 Zeichen
Das könnte dich auch interessieren:

Hier schreiben unsere Experten

Jetzt kennenlernen
Zum Seitenanfang
Jetzt
teilen!