Erleichterter Alltag in der Kinderkrippe dank Hightech-Klo
«Ich sehe die Bakterien und Keime sozusagen überall nur so herumfliegen, vor allem hier in der Krippe», begrüsst mich Susana Binz mit einem Augenzwinkern im KidsLoft im schweizerischen Herrliberg. 18 Kinder zwischen vier Monaten und vier Jahren werden hier täglich von sieben Mitarbeitern betreut. Die bilinguale (D/E) Krippe hat eigens für die Kinder ein AquaClean Sela im Bad installiert. Ein Dusch-WC für die Kleinsten? Ich wollte wissen, wie das im Alltag funktioniert und habe deshalb das KidsLoft besucht.
Früher hatte Susana Binz als Assistentin im Operationssaal gearbeitet, wo Hygiene selbstredend das A und O ist. «Dadurch bin ich sehr sensibilisiert, wenn es um das Thema Sauberkeit geht. Die Gesundheit der Kinder und Mitarbeitenden geht vor», sagt die Mutter zweier Töchter während wir die Treppe hochgehen, die zu den offenen, hellen Krippenräumen führt. Gerade ist Bastelzeit und eine Schar von munter drauf los plappernder Dreikäsehoch sitzt mit zwei Betreuerinnen um einen Tisch.
Unsere Tochter hat's einmal probiert (mit 3) und will es seitdem nicht mehr missen. Jetzt ist sie fast 12 und freut sich im Urlaub immer schon auf ihr "Spülchen" zuhause :-)