Immer dem Dusch-WC nach und ab in die idyllische Schweiz
Hast du auch manchmal Lust, etwas völlig Neues, Unbekanntes auszuprobieren? Dich auf ein kleines Abenteuer einzulassen, ohne zu wissen, wohin genau es dich führen wird?
Ich habe mir diesen kleinen Spaß erst kürzlich gegönnt und nahezu unvorbereitet für ein Wochenende im Schauenstein Schloss Restaurant Hotel eingecheckt.
Das Schauenstein Schloss Restaurant Hotel
Als ich mich Freitagnachmittag auf den Weg ins Schloss Hotel machte, habe ich zur Vorbereitung lediglich zwei Dinge getan:
- Den Wetterbericht vor Ort gecheckt, um die richtige Garderobe im Gepäck zu haben.
- Mich darauf verlassen, dass ein Hotel mit Dusch-WC Ausstattung meinen Erwartungen voll und ganz entsprechen würde.
Und siehe da: Ich wurde nicht enttäuscht!
Schon allein deshalb, weil das Restaurant Schloss Schauenstein vom Bündner Spitzenkoch Andrea Caminada geführt wird, der zu den größten Schweizer Köchen zählt und auf der Liste der „World’s 50 Best Restaurants“ zu finden ist. Caminadas Restaurant im burgenreichen Domleschg ist mit drei Michelin-Sternen und 19 Gault&Millau-Punkten ausgezeichnet. Kein Wunder, beträgt die Wartezeit für einen der begehrten Tische bis zu acht Monate. Umso glücklicher war ich, dass ich mit viel Glück für den Samstag über Mittag doch noch einen Tisch ergattern konnte. Diesen außergewöhnlichen Gaumenschmaus wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen.
Das Schloss Schauenstein bietet sechs Hotelzimmer, von denen jedes andere Winkel, Fenstergrößen und Deckenhöhen hat und entsprechend individuell eingerichtet ist. Bei der Einrichtung war Andrea Caminada eine gute Symbiose zwischen Alt und Neu wichtig. Modernes Design ist mit antiken Möbeln aus dem Schloss kombiniert. Vier der Zimmer sind nach den Elementen Feuer, Erde, Luft und Wasser benannt, zwei nach den Bäumen auf die man durch die Fenster schaut: Linde und Kastanie, in dem ich einquartiert bin.