Bildnachweis "70er Badezimmer": © Cyrille Gibot / Alamy Stock Foto
Bereits 1978 hat Geberit das erste WC entwickelt, das den Intimbereich mit Wasser reinigen konnte. Damals schon angenehm warm temperiert kam das Wasser per Knopfdruck aus einem Schlauch, der sich im Dusch-WC versteckte. Viele andere Funktionen, die das Geberit AquaClean heute hat, gab es natürlich noch nicht. Und auch die Designs der Toiletten und Badezimmer aus den 70ern unterscheiden sich von den aktuellen. Aber: Der Grundstein für unser Geberit AquaClean und eine fortschrittliche Reinigung mit Wasser war gelegt!
Mit Geberella, dem ersten Dusch-WC Aufsatz von Geberit, war die Reinigung mit angenehm warmem Wasser schon vor 40 Jahren möglich.
Der erste Dusch-WC Aufsatz von Geberit aus dem Jahre 1978 war in vielen verschiedenen Farben erhältlich.
Wer das Dusch WC erfunden hat und in welchen Ländern es heute zum Standard gehört, habe ich dir schon hier auf dem Blog verraten. Und auch die Skizze unseres ersten Dusch-WCs, dem WC-Aufsatz Geberella, habe ich dir bereits gezeigt. Was du noch nicht kennst, sind die Fotos des knallig gelben WC-Aufsatzes, der in den 70ern übrigens in weiteren Farben – stets passend zur bestehenden Keramik – erhältlich war. Die Farbpalette der Geberit WCs reichte damals von Kalaharigelb über Rubinrot bis Oasisgrün. Optisch war der Aufsatz also ganz klar ein Hingucker, aber auch die Funktionen überzeugten: Per Knopfdruck wurde die Dusche für den Intimbereich ausgelöst. Auch individuelle Einstellungen gab es schon beim Erstmodell: Sobald man den Knopf wieder losgelassen hat, stoppte der Wasserstrahl und der Duscharm versteckte sich wieder unter dem Sitzring.
Nur ein Jahr später – 1979 – zog der Geberit-O-Mat, die erste Dusch-WC Komplettanlage von Geberit, in die Badezimmer ein. Dieses WC konnte bereits auf Tastendruck spülen, duschen, trocknen und sogar die Luft von unangenehmen Gerüchen reinigen. Und das ging so: Die Luft wurde aus der WC-Schüssel abgesaugt, mit einem Filter aus Aktiv-Kohle gereinigt und als Frischluft wieder an den Raum abgegeben. Funktionen, die man von unserem heutigen Geberit AquaClean Mera kennt. Die großen Unterschiede zeigen sich jedoch im technischen Niveau der Anlage sowie im Design. So musste man zum Beispiel – wie auch beim WC Aufsatz Geberella – den Knopf während des Duschvorgangs dauerhaft gedrückt halten. Auch kam die Dusch-WC Komplettanlage auf Grundlage unseres heutigen Designverständnisses vergleichsweise klobig daher. Zum Stil eines 70er-Jahre Bades passte es aber allemal!
Der Geberit-O-Mat, die erste Komplettanlage aus dem Hause Geberit, sorgte von 1979 bis 1986 für stete Körperhygiene.
Bunt, bunter, die 70er. Farbige Blumen-Fliesen durften im Badezimmer nicht fehlen.
Zwar bin ich ein Kind der 80er-Jahre, dennoch habe ich die Ausläufer der 70er gespürt und heute noch Erinnerungen an die bunten Jahre: Neben den farbenfrohen Toiletten war auch der übrige Teil der 70er-Jahre Badezimmer sehr ausgefallen designt. Kacheln in Orange oder Grün sowie Blumenmuster durften in keinem Bad fehlen. Die Küchenfliesen wurden zudem mit „Prilblumen“-Aufklebern verziert. Wir hatten beispielswese im Flur eine psychedelische Tapete in Grün. Sie war fast noch erträglich, aber bei dem Gedanken an die muffigen Makramee-Eulen, die in meinem Elternhaus als Wandschmuck dienten, läuft mir ein Schauer über den Rücken. Doch es gibt auch schöne Dinge aus den 70ern: zum Beispiel Film-Klassiker wie „Clockwork Orange“, „Das Leben des Brian“, „James Bond“ oder die legendären Streifen mit Bud Spencer & Terence Hill. An meine Lavalampe denke ich ebenfalls gerne zurück. Habt ihr auch noch Erinnerungen an die 70er?
Bildnachweis "70er Badezimmer": © Cyrille Gibot / Alamy Stock Foto