Bürgenstock Hotel, Bürgenstock Resort, Aussicht Bürgenstock Hotel, Suite Bürgenstock Hotel

Zu Gast

Luxus im Bürgenstock Resort

Das 5-Sterne Superior Hotel bietet Luxus, Sport und Erholung für seine Gäste. Eine feste Größe in allen Suiten ist das Dusch-WC Geberit AquaClean Sela.

Ein Stück Tourismusgeschichte erstrahlt in neuem Glanz 

Die legendäre, 1888 in Betrieb genommene Bürgenstockbahn – zu ihrer Zeit die erste elektrische Standseilbahn der Schweiz – meistert die 440 Höhenmeter wie eh und je mit Bravour. Um mich in mein nächstes Wohlfühlwochenende zu stürzen, habe ich mich mit dem Kursschiff von Luzern in 36 Minuten hierher schippern lassen. Bei der Fahrt hinauf freue ich mich über die ersten atemberaubenden Ausblicke auf den Vierwaldstättersee. Oben angelangt, wird mir gleich klar, warum die Ursprünge der Hotellerie auf dem Bürgenstock bis in das Jahr 1873 zurückreichen: Wie ein Adlerhorst ruhen die Hotelbauten oberhalb des dunkelgrün gefärbten Sees. Mein Blick schweift von Luzern über die umliegenden Hügelzüge bis hin zu den Alpengipfeln. 

Unvergleichliche Aussicht auf See und Alpen

Hier lässt sich in der Tat ein erholsames Wochenende verbringen, denke ich, als ich die große Lobby des Bürgenstock Hotels betrete. Mit einer meterhohen Fensterfront öffnet sich diese ebenfalls zum See hin. Nachdem ich eingecheckt habe, lasse ich mich hier erst einmal in einen der gemütlichen Sessel fallen, bestelle mir einen Cappuccino und genieße die wunderbare Aussicht – auf die Landschaft und auf mein bevorstehendes Wellness-Erlebnis.

Breite Angebotspalette

Mit drei Luxus-Hotels, einem Konferenzzentrum, Restaurants und Bars, einem Spa sowie Residence-Suiten erlebt das Resort nach seiner Neueröffnung im vergangenen Jahr eine Renaissance. Die Hotelanlage ist – bis auf das klassizistische Palace – nicht wiederzuerkennen. An die prominenteste Stelle wurde das Flaggschiff des neuen Resorts positioniert, das Bürgenstock Hotel mit seiner dunklen Kalksteinfassade. In dessen Inneren befindet sich auch die Bergstation der Standseilbahn. Ein paar Schritte entfernt steht das „Medical Wellness Waldhotel“, das mit seiner Gabionenfassade dem von Matteo Thun entworfenen Vigilius Resort im Südtirol nachempfunden ist.

Die Angebotspalette des schrittweise eröffneten Bürgenstock Resorts ist breit und will sowohl Kongressteilnehmern als auch Sportlern vielfältige Möglichkeiten bieten. Aber auch ich, die ich eher die Entspannung suche, komme nicht zu kurz und freue mich schon jetzt auf meinen Besuch des Alpine Spa am nächsten Tag. Der Eintritt in den luxuriös ausgestatteten Bereich ist für Hotelgäste übrigens im Preis inbegriffen. 
 

Die Suite im Bürgenstock Hotel beeindruckt mit spektakulärer Aussicht

Die Suite im Bürgenstock Hotel beeindruckt mit spektakulärer Aussicht.

Verwöhn-Momente für den perfekten Aufenthalt

Vor dem Abendessen beziehe ich aber erst einmal meine stilvoll-elegant eingerichtete Suite im Bürgenstock Hotel. Als ich die Tür öffne und im Raum stehe, bin ich überwältigt: Auch mein Zimmer bietet von der Sitzecke, vom Bett und sogar von der direkt vor dem Fenster angebrachten Dusche einen einmaligen Panoramablick.
 

Dann entdecke ich, dass mein Bad mit dem Dusch-WC AquaClean Sela ausgestattet ist. Grandios! Bei so vielen Verwöhn-Momenten muss es ja ein gelungener Aufenthalt werden.

Ich schlüpfe in mein kleines Schwarzes für das Dinner im „Spices“. Selbstredend habe ich auch in dem schicken, rundum verglasten Restaurant einen unvergesslichen Blick auf den in der Dämmerung von zahllosen Lichtern gesäumten See.

Dann entdecke ich, dass mein Bad mit dem Dusch-WC AquaClean Sela ausgestattet ist. Grandios! Bei so vielen Verwöhn-Momenten muss es ja ein gelungener Aufenthalt werden

Alle Suiten des Bürgenstock Hotel sind mit dem Dusch-WC Geberit AquaClean Sela ausgestattet.

Bildnachweis alle Bilder © Ben Huggler

0
Was meinst du dazu?
Wir freuen uns über deinen Kommentar! Dieser kann nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht werden. Solltest du eine Frage haben, sende gerne eine E-Mail an blog.de@geberit.com. Wir beantworten sie dir gerne!
Noch 1000 Zeichen
Das könnte dich auch interessieren:

Genius Loci
mehr lesen

Hier schreiben unsere Experten

Jetzt kennenlernen
Zum Seitenanfang
Jetzt
teilen!