Wellness zuhause: Frau entspannt in Badewanne mit Fensterblick

Service & Ratgeber

Winter-Wellness im eigenen Bad

Abtauchen im stressigen Alltag fällt nicht immer leicht. Besonders an kalten Tagen machen wir uns im wahrsten Sinne des Wortes „warme Gedanken“ und sehnen uns nach Entspannung und Ruhe. Was aber, wenn die nächste Auszeit in weiter Ferne liegt? Kein Problem, denn wir haben heute einige Tipps und Ideen für deine persönliche Winter-Wellness im eigenen Bad zusammengestellt.

Tipp #1 für deinen Spa-Moment zuhause: Ordnung muss sein

Wenn du zuhause richtig abschalten möchtest, sollte in deinem Badezimmer Ordnung herrschen. Um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, solltest du darum zunächst dafür sorgen, dass alles aufgeräumt ist.

Auch ein einheitliches Farbschema und zusätzlicher Stauraum für mehr Übersicht und Ordnung im Bad lassen dich zur Ruhe kommen. Mein ultimativer Tipp: Für mehr Wellness-Feeling vor dem Entspannungsbad die Handtücher liebevoll drapiert als dezente Dekoration einsetzen.

 

Geberit iCon Hochschrank

Ordnung ist das halbe Leben: Im Geberit iCon Hochschrank sind Pflegeartikel ordentlich verstaut.

Geberit AquaClean Mera in einem modernen Bad

Dank beheizbarem Toilettensitz hat man es auch im Winter auf dem AquaClean Mera Dusch-WC von Geberit mollig warm.

Tipp #2 für Wellness daheim: Körper und Seele baumeln lassen

 

Wenn du die äußeren Rahmenbedingungen für die Wohlfühlatmosphäre im eigenen Bad geschaffen hast, bringt ein Entspannungsbad bei Kerzenschein und ruhiger Musik Körper und Seele so richtig in Einklang und sorgt für die verdiente Pause vom Alltag. Wie wäre es dabei mit einer guten Tasse Tee? Seit Jahrhunderten hat das Trinken verschiedener Teesorten in vielen Kulturen Tradition und wird als Entspannungshilfe mit gesundheitsfördernden Eigenschaften weltweit geschätzt.

 

Um die beruhigende Wirkung eines Bads so gut wie möglich zu nutzen, solltest du dein Timing übrigens so wählen, dass du etwa eine halbe Stunde nach dem Bad zu Bett gehen kannst. Denn Baden macht wohlig müde und stellt den Körper auf einen erholsamen und tiefen Schlaf ein. Wetten, dass du noch nie so schnell eingeschlafen bist?

Tipp #3: Die richtige Temperatur für deinen Spa-Moment im eigenen Bad

 

Besonders wichtig für deinen Wohlfühlmoment ist die richtige Wassertemperatur. Oft ist es gar nicht so einfach, sie zu finden. Fakt ist: je wärmer das Badewasser, desto anstrengender ist es für Kreislauf und Haut. Die ideale Wassertemperatur für das optimale Entspannungsbad liegt bei 36 bis 38°C. Auch eine angenehme Zimmertemperatur von 25°C sorgt nach dem Bad für langanhaltende Entspannung und das ultimative Winter-Wellnessgefühl.

 

Warm sollte es im Winter am besten auch auf dem stillen Örtchen sein. Denn nichts ist unangenehmer als ein kalter Sitz. Beheizbare WC-Sitze wie beim Dusch-WC Geberit AquaClean Mera  bieten hier richtigen Komfort.

 

Tipp #4 für die Auszeit im eigenen Bad: Düfte & Gerüche

 

Düfte und Gerüche beeinflussen unsere Emotionen und regen unsere Stimmung an. Sinnliche Raumdüfte und aromatische Öle als Badezusatz sorgen beim Thema Winter-Wellness für Entspannung und Schönheitspflege. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Körperöl mit deinem Lieblingsduft oder einem angenehm riechenden, wohltuenden Kräuterbad?

 

Kerzen und Duftstäbchen neben dekorierten Handtüchern

Der richtige Duft sorgt für angenehme Wohlfühlatmosphäre im eigenen Badezimmer.

Bildquelle: Adobe Stock / Diana Vyshniakova

Apropos gut riechend: Geruchsabsaugungen wie das Geberit DuoFresh Modul sorgen für durchweg frische Luft im Badezimmer. Langes Lüften bei eiskalten Temperaturen ist damit Geschichte – und die Wohlfühlatmosphäre in deinem Winter-Bad gesichert.

 

Dieser Beitrag erschien erstmals 2019 und wurde jetzt aktualisiert.

Titelbild © Maridav

0
Was meinst du dazu?
Wir freuen uns über deinen Kommentar! Dieser kann nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht werden. Solltest du eine Frage haben, sende gerne eine E-Mail an blog.de@geberit.com. Wir beantworten sie dir gerne!

* Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren:

Das winterliche Bad
mehr lesen

Wellness für die Seele und den Po
mehr lesen
 

Wir wollen Wohnlichkeit!
mehr lesen

Endlich frische Luft im Bad
mehr lesen
 

Hier schreiben unsere Experten

Jetzt kennenlernen
Zum Seitenanfang
Jetzt
teilen!