1. Auswahl: Mit oder ohne Mops und Magnolienduft?
Spätestens, wenn wir vor der Wahl stehen, uns für eine Variante mit Mandelmilchzusatz oder Magnolienduft zu entscheiden, wird klar: Toilettenpapier ist nicht einfach Toilettenpapier. Über 80 Sorten (Stand: 2005) hat der Einzelhandel zu bieten mit schwindelerregenden Auswahl- und Entscheidungsmöglichkeiten für den Konsumenten. Angefangen bei der Papierlage (in Deutschland gibt es bis zu fünf Lagen), über Weichheitsgrad und Haptik, Farbe oder Motiv-Dekor, trocken oder feucht, antibakteriell oder parfümiert ... Wow, was für ein Kosmos! Da raucht einem schon einmal der Kopf! Auch ein gewisser Entertainmentfaktor scheint beim Toilettenpapier eine Rolle zu spielen. Stichwort: Einhorn-Toilettenpapier mit Popcorn-Duft. Damit löste eine bekannte Supermarktkette vor nicht allzu langer Zeit einen regelrechten Hype aus. Und schon wird das Klopapier ruck-zuck zum Statement für jedermann, der Einhörner liebt oder Popcorn oder beides. Oder Möpse! Ja, auch die drolligen Hunde haben es schon aufs Klopapier geschafft und wurden zum heiß gehandelten Kultobjekt. Typisch deutsch? Möglich! Im Vergleich zu anderen Ländern, fallen die Print-Dekors auf dem Toilettenpapier dort um einiges schlichter aus. Tja, da scheinen es die Deutschen auf dem stillen Örtchen wohl einfach ein bisschen verspielter zu lieben.
Das hört sich sehr vernünftig an. Vielen Dank für die tollen Tipps. Viele Grüße Daniel
Weiterführender Link