Clevere Planung ist die halbe Miete
Wenn du deine Gästetoilette neu planst oder von Grund auf sanierst, kannst du bereits hier großen Einfluss auf die Raumwirkung nehmen.
Beispielsweise erscheint der Raum deutlich luftiger, wenn die Wände nur halbhoch gefliest sind und nicht etwa bis unter die Decke. Großformatige Fliesen lockern die Optik zusätzlich auf.
- Eine Verlagerung von technischen Komponenten in die Vorwand, wo diese möglich ist, ist ebenfalls zu empfehlen, da das Bad dadurch aufgeräumter und somit auch größer wirkt. Ein Unterputz-Spülkasten, der in die Vorwand integriert wird, ist daher einem Aufputzspülkasten vorzuziehen.
- Da zugestellte Bodenflächen einen Raum kleiner wirken lassen, solltest du auf hängende Möbel setzen. Geberit bietet hier zahlreiche Lösungen an, beispielsweise aus den Badserien ONE oder iCon.
- Aus dem oben genannten Grund ist zudem ein wandhängendes WC wie das Geberit iCon WC Compact besser für einen kleinen Raum geeignet als ein bodenstehendes. Auch dank seiner verkürzten Ausladung von nur 49 cm passt das iCon WC Compact bestens in ein Gäste-WC. Es ist ab Juni 2022 erhältlich.
- Auch im Bereich des Waschtischs kannst du durch eine durchdachte Planung Platz sparen: Eckwaschtische oder Handwaschbecken sind hier gute Optionen, doch es gibt zunehmend auch normale Waschtische mit geringerem Platzbedarf, die sich für kleine Räume eignen. Den neuen Waschtisch der Badserie Geberit ONE gibt es beispielsweise ab einer Breite von 60 cm. Damit passt er auch in Bäder und Toiletten mit kleinem Grundriss.